Am 15. März geben Verbraucherschutz-ExpertInnen persönlich und telefonisch Auskunft
Anlässlich des morgigen Weltverbrauchertages bietet der Verein für Konsumenteninformation (VKI) kostenlose Beratung zu Themen wie Reklamationen, übereilt geschlossene Verträge, Versicherungen und Kredite, Handyprovider oder Ärger im Urlaub. Zwischen 9 und 15 Uhr stehen die Experten und Expertinnen des VKI im Wiener Beratungszentrum in der Mariahilfer Straße 81, 1060 Wien für persönliche Gespräche zur Verfügung. Eine Voranmeldung ist nicht nötig. Alternativ können sich Verbraucher und Verbraucherinnen zwischen 9 und 15 Uhr auch telefonisch unter der Nummer 01/588 770 beraten lassen.
Die Beratung erfolgt zu folgenden Themen:
- Konsumentenrecht: z.B. Reklamationen (Gewährleistung, Schadenersatz) bei Waren und Dienstleistungen, Rücktritt vom Vertrag, Vertragsdurchsicht und Klärung problematischer Punkte usw.
- Wohnen: Durchsicht von Miet- und Kaufverträgen, Hilfe bei Problemen mit Vermietern oder Maklern usw.
- Banken und Versicherungen: Probleme und Fragen rund um Versicherungen, Finanzdienstleistungen, Kreditkarten, Angebotsvergleiche von Versicherungs- und Kreditverträgen, usw.
- Telekommunikation: Einkaufen im Internet, Probleme mit Internetprovidern, Festnetz- und Mobilnetzanbietern usw.
- Reisen: Probleme bei Pauschalreisen und Individualreisen, Probleme mit der Fluglinie usw.
„Zwar können sich Betroffene heute auch im Internet zu vielen Themen umfassend informieren. Gerade in Konfliktsituationen ist eine persönliche Beratung jedoch oft unerlässlich“, erklärt Maria Ecker, Leiterin des VKI-Beratungszentrums.
Weitere Informationen sowie einen Überblick zu den Beratungsangeboten des Vereins für Konsumenteninformation gibt es auch unter www.konsument.at/beratung.
Bild: VKI