804. Sendung von radio%attac über alternative Widerstandsformen
1. Drei Superhelden
Nach dem großen Erfolg der Attac-Gruppe „Alpenriots“ – jenem legendären Wandertag mit Bundeskanzler Sebastian Kurz – bei dem es Attac-Aktivistinnen gelungen ist, den Kanzler hautnah mit ihrem Protest gegen den 12-Stunden-Tag zu konfrontieren, indem sie ihren Dirndlschürzen mit dem Anti-12-Stundentag-Logo hochhoben, sind wir auf die Suche nach alternativen Widerstandsformen gegangen. Fündig sind wir im 21. Wiener Gemeindebezirk, in Floridsdorf geworden: Wir trafen 3 „Superhelden“ auf dem Franz Jonas Platz.
Judit Kovacs und Gerhard Gutschi sprachen mit Shureen Shab-Par, Medizinerin, Schauspielerin und Tänzerin und Bernhard Dechant, Regisseur und Schauspieler.
Nähere Informationen unter www.wirkommen.at im Internetz!
2. Wem gehört der öffentliche Raum?
Anlässlich der diesjährigen Sommerakademie von Attac-Österreich in Graz ist unsere Kollegin Judit Kovacs bei einem Abendbummel durch die Altstadt dem Stummfilmstar Buster Keaton über den Weg gelaufen und ist mit der Architektin und Stadtentwicklerin Ida Pirstinger von Urbs´R´Us, die die Bilder zum Laufen brachte, ins Plaudern gekommen.
Gedankenaustausch zum und im öffentlichen Raum sozusagen.
Nähere Informationen unter www.urbs-r-us.org im Internetz!
Redaktion: Ronald Heiling, Gerhard Gutschi, Judit Kovacs
***
Die jüngsten Sendungen auf radio%attac:
- Wandern mit Sebastian Kurz
- Warum man den Kapitalismus nur mit vereinten Kräften überwinden kann
- Widerstand zur rechten Zeit
Mehr über radio%attac: Deine Ohren werden Augen machen!
Titelbild: radioattac.at