In Kooperation mit der Austria Presse Agentur – Zusammengestellt von Eva Daspelgruber
Auch diese Woche stellt Unsere Zeitung wieder die TopEasy-News, einen leicht verständlichen Nachrichtenüberblick auf den Sprachniveaus B1 & A2, zur Verfügung. Weil wir finden, dass alle Menschen Zugang zu aktuellen Nachrichten haben sollen.
Die täglichen Nachrichtenüberblicke und weitere Informationen über „TopEasy“ findest du auf science.apa.at
Sprachniveau B1
Corona-Ampel schaltet 10 Bezirke auf Orange
In Österreich haben sich wieder mehr Menschen mit dem Corona-Virus angesteckt. Aus diesem Grund wurde in 10 Bezirken die Corona-Ampel auf Orange geschaltet. Die neuen orangen Bezirke sind Güssing, Völkermarkt, Bruck an der Leitha, Innsbruck-Land, Linz-Stadt, Wels-Stadt, Linz-Land, Vöcklabruck, Gmunden und Rohrbach. Kein Bezirk wurde auf Rot geschaltet.
Bei 35 Prozent der Corona-Fälle ist die Quelle der Infektion unklar. Das heißt man weiß nicht, bei wem sich die Menschen angesteckt haben. Die meisten unklaren Corona-Infizierten gab es in Wien.
Erklärung: Corona-Ampel
Die Corona-Ampel ist keine echte Straßen-Ampel, sondern ein Bewertungs-System für die Regionen in Österreich. Sie besteht aus 4 Farben: Grün, Gelb, Orange und Rot. Grün bedeutet niedriges Corona-Risiko, Rot bedeutet sehr hohes Corona-Risiko.
Friedens-Nobelpreis für Welt-Ernährungsprogramm der UNO
Der Friedens-Nobelpreis 2020 geht an das Welt-Ernährungsprogramm der UNO. Es heißt WFP. Das ist die Abkürzung für den englischen Namen „World Food Programme“. Das WFP ist eine Organisation der UNO, die den Hunger in der Welt bekämpft.
Zusammen mit dem Friedens-Nobelpreis bekommt das WFP ein Preisgeld von rund 950.000 Euro. Der Friedens-Nobelpreis wird am 10. Dezember in der norwegischen Hauptstadt Oslo überreicht. Alle übrigen Nobelpreise werden in der schwedischen Hauptstadt Stockholm übergeben.
Erklärung: Nobelpreis
Der Nobelpreis ist eine der wichtigsten Auszeichnungen der Welt. Seit mehr als 100 Jahren werden jedes Jahr 5 Nobelpreise vergeben. Je einer für Medizin, Physik, Chemie, Literatur und die Bemühungen um Frieden in der Welt.
Schon wieder ein neuer Rekord bei Neu-Infektionen mit Corona-Virus
In Österreich haben sich innerhalb eines Tages bis Donnerstagfrüh 1.209 Menschen mit dem Corona-Virus angesteckt. Das ist ein neuer Rekord und schon der dritte Rekord in dieser Woche. Mehr als die Hälfte der angesteckten Menschen kommt aus Wien.
Derzeit sind in Österreich 9.930 Menschen in Österreich mit dem Virus angesteckt. Das ist um ein Fünftel mehr als noch vor einer Woche. 506 Menschen befinden sich wegen dem Corona-Virus gerade im Krankenhaus, 107 davon auf einer Intensiv-Station.
Erklärung: Intensiv-Station
Die Intensiv-Station ist ein spezieller Bereich im Krankenhaus. Dieser Bereich ist für Patienten, die besonders schwer krank sind. Sie können zum Beispiel oft nicht mehr alleine atmen und brauchen dafür eine spezielle Maschine.
US-Dichterin Louise Glück bekommt den Literatur-Nobelpreis 2020
Die Dichterin und Schriftstellerin Louise Glück aus den USA erhält den Literatur-Nobelpreis 2020. Die 77-jährige Glück schrieb vor allem viele Gedichte. Zusammen mit dem Nobelpreis bekommt sie auch ein Preisgeld von umgerechnet 950.000 Euro.
Im Vorjahr bekam der österreichische Schriftsteller Peter Handke den Literatur-Nobelpreis. Die Nobelpreise werden am 10. Dezember an die Gewinner überreicht.
Erklärung: Nobelpreis
Der Nobelpreis ist eine der wichtigsten Auszeichnungen der Welt. Seit mehr als 100 Jahren werden jedes Jahr 5 Nobelpreise vergeben. Je einer für Medizin, Physik, Chemie, Literatur und die Bemühungen um Frieden in der Welt.
Fahrradfahren und Rollerfahren bei Dunkelheit sind gefährlich
2019 hat es in Österreich 1.351 Unfälle mit Fahrrädern und Rollern bei Dämmerung und Dunkelheit gegeben. Das sind 17 Prozent aller Unfälle mit Fahrrädern und Rollern, einschließlich E-Bikes und E-Roller. 2018 waren es noch 1.205 solcher Unfälle. Das geht aus einem Bericht des ÖAMTC hervor.
Zu dieser Jahreszeit wird es nun wieder früher und länger dunkel. Daher macht der ÖAMTC darauf aufmerksam, dass man für andere Verkehrs-Teilnehmer immer gut sichtbar sein soll.
Erklärung: ÖAMTC
ÖAMTC ist die Abkürzung für Österreichischer Automobil-, Motorrad-und Touring Club. Der ÖAMTC ist ein Verein, der sich für Auto-Fahrer, Motorrad-Fahrer und auch Rad-Fahrer einsetzt.
Der Härtefall-Fonds für kleine Firmen soll verlängert werden
Die Maßnahmen gegen den Corona-Virus haben der Wirtschaft in Österreich sehr geschadet. Dadurch haben vor allem viele sehr kleine Firmen und Bauern Probleme. Um ihnen zu helfen, gibt es den sogenannten Härtefall-Fonds. Die Regierung stellt dafür Geld zur Verfügung. Der Härtefall-Fonds soll jetzt bis Mitte März verlängert werden. Das hat Vizekanzler Werner Kogler angekündigt.
Damit soll den kleinen Firmen und den Bauern länger geholfen werden. Maximal bekommt man 30.000 Euro pro Jahr aus dem Härtefall-Fonds.
Chemie-Nobelpreis für Wissenschafterinnen aus den USA und Frankreich
Der Nobelpreis für Chemie geht heuer an 2 Wissenschafterinnen. Jennifer A. Doudna kommt aus den USA. Emmanuelle Charpentier kommt aus Frankreich. Die 2 Frauen bekommen den Nobelpreis für die Entwicklung der sogenannten Gen-Schere CRISPR/Cas9.
Die beiden Wissenschafterinnen bekommen zusammen ein Preisgeld von umgerechnet 950.000 Euro. Die Nobelpreise werden jedes Jahr am 10. Dezember an die Gewinner übergeben.
Erklärung: Nobelpreis
Der Nobelpreis ist eine der wichtigsten Auszeichnungen der Welt. Seit mehr als 100 Jahren werden jedes Jahr 5 Nobelpreise vergeben. Je einer für Medizin, Physik, Chemie, Literatur und die Bemühungen um Frieden in der Welt.
Erklärung: Gen-Schere
Die sogenannte Gen-Schere ist keine echte Schere, sondern ein chemischer Stoff. Damit kann man die Gene schneiden und verändern. Gene sind Erb-Anlagen. Alle Tiere, Pflanzen und Menschen haben Gene in ihren Zellen. Die Gene bestimmen viele Dinge in unserem Körper, zum Beispiel unsere Augenfarbe oder unsere Haarfarbe.
Musiker Eddie van Halen verstarb mit 65 an Krebs
Der weltberühmte Rock-Musiker Eddie Van Halen ist am Dienstag im Alter von 65 Jahren an Krebs gestorben. Das gab sein Sohn Wolfgang auf Twitter bekannt. Die Band Van Halen wurde nach Eddie und seinem Bruder Alex benannt und feierte weltweit Erfolge.
Der Song „Jump“ von Van Halen wurde 1984 weltweit zu einem der größten Musik-Hits. Die Brüder Eddie und Alex Van Halen wurden in Amsterdam in den Niederlanden geboren. Sie wanderten als Kinder mit ihren Eltern in die USA nach Kalifornien aus. Eddie und Alex gründeten schon als Schüler die Band Van Halen.
Im Viertelfinale der French Open verlor Thiem nach 5 Stunden
Österreichs bester Tennis-Spieler Dominic Thiem hat am Dienstagabend nach 5 Stunden im Viertelfinale der French Open in Paris knapp verloren. Thiem verlor in 5 Sätzen gegen den Argentinier Diego Schwartzman, der auch ein guter Freund von Thiem ist. Am Freitag spielt Schwartzman im Halbfinale gegen Rafael Nadal, der die French Open schon 12 Mal gewann.
Thiem wird sich nun zweieinhalb Wochen erholen. Außerdem wird er die Feier für seinen Sieg bei den US Open nachholen. Sein nächster Einsatz ist beim Erste Bank Open in Wien geplant.
US-Präsident Trump ist zurück im Weißen Haus
US-Präsident Donald Trump hat das Krankenhaus verlassen und ist ins Weiße Haus zurückgekehrt. Trump war 3 drei Tage lang im Krankenhaus wegen einer Corona-Infektion behandelt worden.
Nach seiner Rückkehr ins Weiße Haus sagte Trump, die Amerikaner sollten sich nicht vor Corona fürchten. „Lasst es nicht euer Leben beherrschen. Habt keine Angst davor“, sagte er. Trumps Arzt sagte, dass Trump noch nicht ganz gesund ist. Im Weißen Haus wird Trump weiterhin medizinisch behandelt.
Erklärung: Weißes Haus
Das Weiße Haus befindet sich in der Stadt Washington in den USA. Es ist das Gebäude, wo der amerikanische Präsident arbeitet und wohnt. Seit mehr als 200 Jahren wohnen dort die US-Präsidenten. Seit rund 100 Jahren heißt es wegen seiner weißen Farbe offiziell Weißes Haus.
Physik-Nobelpreis geht an 3 Wissenschafter
Der Nobelpreis für Physik wird heuer geteilt. Die eine Hälfte geht an den britischen Wissenschafter Roger Penrose. Die andere Hälfte geht an den deutschen Forscher Reinhard Genzel und die US-Forscherin Andrea Ghez. Alle 3 Wissenschafter wurden für ihre Forschung über Schwarze Löcher ausgezeichnet.
Die 3 Wissenschafter bekommen zusammen ein Preisgeld von umgerechnet 950.000 Euro. Eine Hälfte davon bekommt Roger Penrose. Die andere Hälfte des Geldes müssen sich Reinhard Genzel und die US-Forscherin Andrea Ghez teilen.
Erklärung: Nobelpreis
Der Nobelpreis ist eine der wichtigsten Auszeichnungen der Welt. Seit mehr als 100 Jahren werden jedes Jahr 5 Nobelpreise vergeben. Je einer für Medizin, Physik, Chemie, Literatur und die Bemühungen um Frieden in der Welt.
Erklärung: Schwarzes Loch
Ein Schwarzes Loch ist ein Gebiet im Weltall, das eine ungeheuer starke Anziehungskraft hat. Es verschluckt sogar das Licht. Alles was einem Schwarzen Loch zu nahe kommt, verschwindet darin.
Auf das Auto sind 6 von 10 Österreichern angewiesen
In Österreich ist die Mehrheit der Menschen auf ihr Auto angewiesen. Bei einer Umfrage sagten 6 von 10 Österreichern, dass sie jeden Tag mit dem Auto zur Arbeit oder zur Ausbildung fahren. Ein Drittel der Befragten braucht das Auto sogar unbedingt, um tägliche Wege zu erledigen.
In Wien braucht die Hälfte kein Auto im täglichen Leben. In Tirol und Vorarlberg brauchen 72 Prozent ein Auto. Am Land brauchen die Menschen öfter ein Auto als in den Städten. 2 Drittel der Menschen am Land benutzen ihr Auto auch für ihren Weg zur Arbeit.
Medizin-Nobelpreis für Wissenschafter aus den USA und Großbritannien
Der Nobelpreis für Medizin geht heuer an 2 Wissenschafter aus den USA und einen aus Großbritannien. Die Wissenschafter heißen Harvey J. Alter, Charles M. Rice und Michael Houghton. Sie bekommen den Nobelpreis für die Entdeckung des Hepatitis-C-Virus. Hepatitis C ist eine schwere Erkrankung der Leber.
Die 3 Wissenschafter bekommen zusammen ein Preisgeld von umgerechnet 950.000 Euro. Die Nobelpreise werden jedes Jahr am 10. Dezember an die Gewinner übergeben.
Erklärung: Nobelpreis
Der Nobelpreis ist eine der wichtigsten Auszeichnungen der Welt. Seit mehr als 100 Jahren werden jedes Jahr 5 Nobelpreise vergeben. Je einer für Medizin, Physik, Chemie, Literatur und die Bemühungen um Frieden in der Welt.
Der Nobelpreis für Wirtschaft wurde erst später eingeführt. Deshalb zählt er eigentlich nicht zu den anderen Nobelpreisen. Er ist aber gleich viel wert.
Sprachniveau A2
Für 10 Bezirke in Österreich steht die Corona-Ampel jetzt auf Orange
In Österreich haben sich wieder mehr
Menschen mit Corona angesteckt.
Deshalb wurde die Corona-Ampel
neu geschaltet.
10 Bezirke sind jetzt orange.
Das sind Güssing, Völkermarkt,
Bruck an der Leitha, Innsbruck-Land,
Linz-Stadt, Wels-Stadt, Linz-Land,
Vöcklabruck, Gmunden und Rohrbach.
Auf Rot wurde kein Bezirk geschaltet.
Bei 35 Prozent der Corona-Fälle
weiß man nicht, wo sich die Menschen
mit dem Virus angesteckt haben.
Die meisten von diesen unklaren Fällen
gibt es in Wien.
Erklärung: Corona-Ampel
In Österreich gibt es die Corona-Ampel.
Das ist keine echte Ampel
wie auf der Straße.
Die Corona-Ampel soll nur anzeigen,
ob eine Gegend sicher ist oder nicht.
Die Ampel hat 4 Farben: Grün, Gelb,
Orange und Rot.
Grün heißt, das Corona-Risiko ist
in einer Gegend niedrig.
Rot heißt, das Risiko ist sehr hoch.
Das Welt-Ernährungs-Programm der UNO bekommt den Friedens-Nobelpreis
Das WFP ist ein Teil der UNO.
WFP ist die Abkürzung von
World Food Programme.
Das ist Englisch und heißt übersetzt
Welt-Ernährungs-Programm.
Das WFP hilft hungernden Menschen
auf der ganzen Welt.
Dafür bekommt das WFP heuer
den Friedens-Nobelpreis.
Mit dem Nobelpreis bekommt das WFP
auch viel Geld, nämlich rund 950.000 Euro.
Damit kann das WFP noch mehr
hungernden Menschen helfen.
Erklärung: UNO
Die UNO ist ein Zusammenschluss
von fast allen Ländern der Welt.
Auch Österreich ist dabei.
Die Vertreter von den Mitglieds-Ländern
treffen sich regelmäßig.
Dabei sprechen sie über Probleme der Welt
und versuchen, die Probleme zu lösen.
Erklärung: Nobelpreis
Der Nobelpreis ist eine von den
wichtigsten Auszeichnungen auf der Welt.
Jedes Jahr werden 5 Nobelpreise vergeben.
Für Medizin, Physik, Chemie, Literatur und
für den Einsatz um Frieden in der Welt.
1.209 Menschen haben an einem Tag das Corona-Virus bekommen
Es gibt in Österreich einen neuen Rekord
bei Ansteckungen mit dem Corona-Virus.
In 24 Stunden haben sich
1.209 Menschen neu angesteckt.
Das ist schon der dritte neue Rekord
in dieser Woche.
Mehr als die Hälfte der neu angesteckten
Menschen kommen aus Wien.
Insgesamt sind derzeit
fast 10.000 Menschen
mit dem Corona-Virus angesteckt.
506 Menschen sind
deshalb gerade im Spital.
107 davon liegen auf Intensiv-Stationen.
Erklärung: Intensiv-Station
Die Intensiv-Station ist ein
spezieller Bereich im Krankenhaus.
Dieser Bereich ist für Patienten,
die besonders schwer krank sind.
Sie können zum Beispiel oft nicht mehr
alleine atmen.
Dafür brauchen sie dann eine Maschine.
Eine Dichterin aus den USA bekommt heuer den Literatur-Nobelpreis
Louise Glück ist eine bekannte
Dichterin aus den USA.
Sie bekommt heuer
den Literatur-Nobelpreis.
Das ist der wichtigste Preis für Literatur.
Mit dem Nobelpreis bekommt Glück auch
viel Geld, nämlich rund 950.000 Euro.
Louise Glück ist 77 Jahre alt.
Sie hat vor allem Gedichte geschrieben.
Erklärung: Nobelpreis
Der Nobelpreis ist eine von den
wichtigsten Auszeichnungen auf der Welt.
Jedes Jahr werden 5 Nobelpreise vergeben.
Für Medizin, Physik, Chemie, Literatur und
für den Einsatz um Frieden in der Welt.
Im Dunkeln gibt es viele Unfälle mit Fahrrädern und Rollern
Im Jahr 2019 hat es in Österreich
1.351 Unfälle mit Fahrrädern und Rollern
im Dunkeln und in der Dämmerung gegeben.
Das waren um über 100 mehr
als im Jahr 2018.
Das hat der ÖAMTC gesagt.
Jetzt im Herbst wird es früher dunkel.
Außerdem bleibt es länger dunkel.
Daher soll man immer gut
für andere im Straßenverkehr
zu sehen sein, sagt der ÖAMTC.
Erklärung: ÖAMTC
ÖAMTC ist die Abkürzung für
Österreichischer Automobil-, Motorrad-
und Touring Club.
Der ÖAMTC ist ein Verein, der sich
für Auto-Fahrer, Motorrad-Fahrer und auch
Rad-Fahrer einsetzt.
Die Regierung will kleinen Firmen länger helfen
Die Maßnahmen gegen den Corona-Virus sind
schlecht für die Wirtschaft in Österreich.
Viele kleine Firmen und Bauern verdienen
dadurch weniger Geld und brauchen Hilfe.
Die Regierung hilft ihnen mit Geld.
Diese Geld-Hilfen will die Regierung
jetzt bis März 2021 verlängern.
Das hat Vizekanzler Werner Kogler gesagt.
Damit soll den kleinen Firmen und Bauern
länger geholfen werden.
Der Nobelpreis für Chemie ist vergeben worden
Den Nobelpreis für Chemie bekommen
heuer 2 Wissenschafterinnen gemeinsam.
Sie kommen aus den USA
und aus Frankreich.
Die Forscherinnen bekommen den Nobelpreis,
weil sie die Gen-Schere entwickelt haben.
Die sogenannte Gen-Schere
ist keine echte Schere.
Sie ist eine chemische Substanz.
Damit kann man die Gene
schneiden und verändern.
Gene sind Erb-Anlagen.
Alle Tiere, Pflanzen und Menschen
haben Gene in ihren Zellen.
Die Gene bestimmen viele Dinge
in unserem Körper.
Zum Beispiel unsere Augen-Farbe
oder unsere Haar-Farbe.
Mit dem Nobelpreis bekommen
die 2 Forscherinnen auch viel Geld.
Zusammen bekommen sie 950.000 Euro.
Dieses Geld müssen sie jetzt teilen.
Erklärung: Nobelpreis
Der Nobelpreis ist eine von den
wichtigsten Auszeichnungen auf der Welt.
Jedes Jahr werden 5 Nobelpreise vergeben.
Für Medizin, Physik, Chemie, Literatur und
für den Einsatz um Frieden in der Welt.
Der weltbekannte Musiker Eddie van Halen ist an Krebs gestorben
Am Dienstag ist der Rock-Musiker
Eddie Van Halen gestorben.
Er hatte Krebs und wurde 65 Jahre alt.
Mit seinem Bruder Alex gründete er
die Musik-Band Van Halen.
Sie wurde auf der ganzen Welt berühmt.
Die Band ist nach den beiden benannt.
Das Lied „Jump“ wurde im Jahr 1984
auf der ganzen Welt berühmt.
Eddie und Alex Van Halen
stammten aus Europa.
Sie wurden in der Stadt Amsterdam
in den Niederlanden geboren.
Aber sie wanderten schon als Kinder
mit ihren Eltern in die USA aus.
Schon als Schüler gründeten
Eddie und Alex die Band Van Halen.
Dominic Thiem hat das Viertel-Finale bei den French Open verloren
Dominic Thiem ist zurzeit
der beste Tennis-Spieler von Österreich.
Am Dienstag hat er im Viertel-Finale
vom French-Open-Turnier verloren.
Das Spiel dauerte mehr als 5 Stunden.
In 5 Sätzen gewann dann
Diego Schwartzman aus Argentinien.
Thiem und Schwartzman
sind gute Freunde.
Am Freitag wird Schwartzman
gegen Rafael Nadal aus Spanien spielen.
Nadal hat das French-Open-Turnier
bereits 12 Mal gewonnen.
Thiem wird sich nach gleich
2 großen Turnieren ausruhen.
Vor den French Open hatte er
nämlich die US-Open gewonnen.
Beide gehören zu den
4 wichtigsten Turnieren im Jahr.
Thiem wird nach seiner Pause
beim Erste Bank Open in Wien spielen.
Donald Trump hat das Krankenhaus verlassen
US-Präsident Donald Trump war
3 Tage lang im Krankenhaus.
Er hat sich nämlich mit dem
Corona-Virus angesteckt.
Nun hat Trump das Krankenhaus verlassen
und ist im Weißen Haus zurück.
Dort sagte er, dass die Amerikaner
sich nicht vor Corona fürchten sollen.
„Habt keine Angst davor“, sagte Trump.
Trump ist aber noch nicht ganz gesund.
Deshalb kümmern sich auch im Weißen Haus
die Ärzte weiter um ihn.
Erklärung: Weißes Haus
Das Weiße Haus ist ein Gebäude.
Es befindet sich in der Stadt Washington
in den USA.
Dort arbeitet und wohnt der US-Präsident.
Seit mehr als 200 Jahren wohnen dort
die Präsidenten der USA.
Seit rund 100 Jahren heißt es wegen
seiner Farbe offiziell Weißes Haus.
Der Physik-Nobelpreis wurde vergeben
Heuer wird der Nobelpreis für Physik
in 2 Hälften geteilt.
Die eine Hälfte bekommt der
Wissenschafter Roger Penrose.
Er kommt aus Großritannien.
Die andere Hälfte bekommen gemeinsam
Reinhard Genzel und Andrea Ghez.
Genzel kommt aus Deutschland
und Ghez kommt aus den USA.
Alle 3 Wissenschafter haben sich
mit Schwarzen Löchern beschäftigt.
Mit dem Nobelpreis bekommen
die 3 Forscher auch viel Geld.
Zusammen bekommen sie 950.000 Euro.
Die eine Hälfte davon bekommt Penrose.
Die andere Hälfte von dem Geld müssen
Genzel und Ghez sich teilen.
Erklärung: Nobelpreis
Der Nobelpreis ist eine von den
wichtigsten Auszeichnungen auf der Welt.
Jedes Jahr werden 5 Nobelpreise vergeben.
Für Medizin, Physik, Chemie, Literatur und
für den Einsatz um Frieden in der Welt.
Erklärung: Schwarzes Loch
Ein Schwarzes Loch ist
ein Gebiet im Weltall.
Es hat eine ganz starke Anziehungskraft
und verschluckt sogar das Licht.
In einem Schwarzen Loch verschwindet
alles was in seine Nähe kommt.
Was einem Schwarzen Loch zu nahe kommt,
verschwindet darin.
In Österreich brauchen 6 von 10 Menschen ein Auto
Die meisten Menschen in Österreich
brauchen ihr Auto.
Das kam bei einer Umfrage heraus.
6 von 10 Befragten sagten,
dass sie mit dem Auto zur Arbeit fahren.
Ein Drittel von den Befragten sagte,
dass sie das Auto auf jeden Fall brauchen.
Damit schaffen sie nämlich
ihre täglichen Wege.
In Wien braucht nur die Hälfte
der Befragten ein Auto.
In den Bundesländern Tirol und Vorarlberg
brauchen 72 Prozent ein Auto.
Vor allem am Land brauchen die
meisten Menschen ein Auto.
Der Nobel-Preis für Medizin wurde vergeben
Den Nobelpreis für Medizin bekommen
heuer 3 Wissenschafter gemeinsam.
Sie kommen aus den USA
und aus Großbritannien.
Die 3 Forscher bekommen den Nobel-Preis,
weil sie einen Virus entdeckten.
Und zwar den Virus, der
Hepatitis C auslöst.
Das ist eine schwere Leber-Krankheit.
Mit dem Nobelpreis bekommen
die 3 Forscher auch viel Geld.
Zusammen bekommen sie 950.000 Euro.
Erklärung: Nobelpreis
Der Nobelpreis ist eine von den
wichtigsten Auszeichnungen auf der Welt.
Jedes Jahr werden 5 Nobelpreise vergeben.
Für Medizin, Physik, Chemie, Literatur und
für den Einsatz um Frieden in der Welt.
Titelbild: Pixabay/Unsere Zeitung