Wir sind mittendrin im Lockdown Nummer 2. Schon der erste hatte folgenschwere Auswirkungen. Das ist auch Thema eines bemerkenswerten Buches aus dem Promedia-Verlag, das sich mit Hintergründen und Konsequenzen der Virus-Maßnahmen auseinandersetzt. Titel: „Lockdown 2020“
Ein Buchtipp von Udo Bachmair
Ausgangssperren, geschlossene Gaststätten, eingeschränkter Schulunterricht, aufgehobene Versammlungs- und Bewegungsfreiheit, streng kontrollierte Grenzen, etc. haben innerhalb weniger Wochen große Veränderungen bewirkt. Die gesellschaftlichen und gesellschaftspolitischen Einschnitte sind die heftigsten seit Jahrzehnten. Gesundheitspolitisch sind laut den Autoren des Sammelbands vor allem jene Länder betroffen, die im Ungeist des Neoliberalismus überzogene Privatisierungsschritte gesetzt und das staatliche Gesundheitswesen geschwächt haben.
Wirtschaftliche Rezession, hohe Arbeitslosigkeit und schwere soziale Verwerfungen werden in dem Buch als die wesentlichen Folgen des Lockdown geortet. Zudem habe die Politik Notverordnungen durchgesetzt und Grundrechte beiseite geschoben, Der Ausnahmezustand sei zur neuen Normalität geworden. Inwieweit die scharfen Einschnitte im öffentlichen Leben medizinisch zu rechtfertigen seien, wird in dem Band als weitere Frage aufgeworfen und faktenbasiert beantwortet.
Zur Sprache kommt auch die unheilvolle Verknüpfung von Stress, Umweltverschmutzung und nicht zuletzt auch die Massentierhaltung, die eine Verbreitung von Viren begünstigt. Breiten Raum nimmt in dem Sammelband auch die Umgestaltung sozialer Beziehungen und Arbeitsverhältnisse ein. All das vor dem Hintergrund weiterer Ungleichheiten in Bildung und Geschlechterverhältnissen. Die vermehrte Anwendung von „Künstlicher Intelligenz“ kündige ein kybernetisches Zeitalter an.
Hofbauer, Hannes / Kraft, Stefan (Hg.): Lockdown 2020.
Wie ein Virus dazu benutzt wird, die Gesellschaft zu verändern
Promedia 2020,. ca. 208 S. 14,8 x 21. Brosch.
Print: € 17,90. ISBN: 978-3-85371-473-7.
E-Book: € 14,99. ISBN: 978-3-85371-881-0.
Mit Texten von Ulrike Baureithel, Matthias Burchardt, Suitbert Cechura, Chuang-Blog, Rolf Gössner, Bernhard Heinzlmaier, Hannes Hofbauer, Ursula Holtgrewe, Andrej Hunko, Andrea Komlosy, Stefan Kraft, Jochen Krautz, Armando Mattioli, Alfred Noll, Peter Nowak, Walter van Rossum, Karl Heinz Roth, Roland Rottenfußer, Gerhard Ruiss, u.a.
Titelbild: cromaconceptovisual auf Pixabay